ZUK,
Benediktbeuern

Von Brandschutz bis Bildungsarbeit

Erlebniswochen, Klimawerkstätten, Vater-Kind-Wochenenden, Klassenfahrten, Moorwanderungen – im ZUK kommt man der Natur ganz nah. Besonders im Fokus sind benachteiligte Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Das ZUK, von den Salesianern Don Boscos gegründet und geleitet, hat das Motto: „Jugend-Schöpfung-Bildung. Heute für Morgen“.

Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung unterstützt die Bildungsprojekte des ZUK, letztes Jahr beispielsweise übernahm sie einige Personalkosten, damit die Projekte überhaupt stattfinden konnten. Die Pädagogen sind speziell geschult und als Naturpädagogen zertifiziert. Zudem brauchen benachteiligte Kinder oft intensive Fürsorge. Für die zusätzliche Betreuung aber sind keine staatlichen Gelder zu bekommen. Deshalb sind die Stiftungsgelder so wichtig! Die Schulklassen, die für eine Woche ins ZUK kommen, bringen oft besonders aggressive Schüler mit. Die intensiven Begegnungen mit der Natur unter der Betreuung der ZUK-Pädagogen, beispielsweise während der Abenteuerwochen mit den blumigen Titeln „Hoffnungsstark“ oder „Draußenschule“, lassen die jungen Menschen wieder Orientierung und Lebensfreude finden. Die Kinder bewegen sich die meiste Zeit der Woche draußen, können sich bei Laufspielen und beim Wandern austoben, finden Entspannung bei meditativen Übungen und lernen sich selbst, die Gruppe und ihre Umgebung neu kennen und schätzen. Pater Karl Geißinger SDB erinnert sich an den Zwölfjährigen, der, zunächst höchst aggressiv, am Ende der Erlebniswoche glücklich erzählte: „Ich habe hier neue Freunde gefunden. Und wir wollen was Gutes für die Natur tun!“ Das ZUK hat seinen Sitz im alten Maierhof des Klosters, den es zu einem modernen Bildungszentrum umgebaut hat: Seminarräume, Möblierung, technische Ausstattung – für alles muss gesorgt werden. Letztes Jahr war der Brandschutz des historischen Gebäudes dran, und auch hier half die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung tatkräftig mit. So ist das Fortbestehen des ZUK gesichert! Pater Geißinger ist froh darüber: „Ohne die Stiftung weiß ich nicht, wie wir das gestemmt hätten. Allen Förderern danke ich von Herzen!“

Mit 35.000 Euro unterstützte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2021 mehrere Projekte im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern.

Foto: ZUK, Benediktbeuern