Oratorium München

Das Oratorium in München

Das Oratorium in München ist Teil des großen Don Bosco Campus in München, zu dem auch das Provinzialat der Salesianer Don Boscos gehört. Hier lebt und arbeitet Pater Bihlmayer. Die Projekte, die hier stattfinden, kennt er deshalb besonders gut.

Wenn Pater Bihlmayer das Gelände durchquert, weht ihm ein ständiges „Hallo“, „Guten Tag“ und „Servus“ der Kinder und Jugendlichen entgegen, das er gern erwidert. Die Jugendtagesstätte Oratorium unterstützt er mit seiner Stiftung jedes Jahr. Letztes Jahr stand nun die Renovierung der gesamten Einrichtung an, die schon lange überfällig war: Malerarbeiten, Möblierung, neue Böden und Elektrik. Bei dieser Runderneuerung half die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung. Die Kinder genießen heute, wie schön und hell die Räume dadurch geworden sind. Der Unterschied zu vorher ist enorm. Außerdem mögen sie ihre neuen Möbel, beispielsweise die Stühle in kindgerechter Größe, auf denen sogar die Hausaufgaben etwas leichter fallen. Ein zusätzlicher Raum ist auch entstanden: Der Werkraum, der lange als Lagerraum diente, mit zwei Werkbänken wird seit der Renovierung begeistert genutzt. Man wartet schon ungeduldig auf neue Werkzeuge, mit denen das Werken mit Holz möglich sein wird. Derzeit sind besonders viele Erstklässler im Oratorium. Zwar hätten sie vorher in die Vorschule oder in den Kindergarten gehen sollen – ein entscheidendes Jahr, um größer zu werden und zu reifen. Doch diese Entwicklung fehlt den meisten wegen der häufigen Schließungen der Einrichtungen, berichtet Michael Langer, der Leiter des Oratoriums. Und weiter:

„Das Sozialverhalten der Kinder und Jugendlichen hat während der Pandemie sehr gelitten. Das fangen wir nun gerade auf. Lernrückstände werden Stück für Stück wieder aufgeholt. Doch im Gruppenleben kommt es viel häufiger zu Streitigkeiten und es zeigen sich größere Egoismen als vor Corona. Immerhin kam es dieses Schuljahr nicht wieder zu Schulschließung und auch die Maskenpflicht ist vor wenigen Wochen weggefallen, und das letzte Ferienprogramm konnte sogar komplett stattfinden. Darüber sind wir froh.“

Von Notebooks bis Möbel für die Jugend im Salesianum: Mit 38.000 Euro unterstützte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2021 mehrere Projekte in München.

Foto: Oratorium München