Im Geiste Don Boscos

Professionelles Handeln

Schon der heilige Don Bosco hatte erkannt, dass sein Einsatz für die Jugend allein nicht genügte und begeisterte deshalb andere Menschen, sein Werk mitzutragen.

Gewaltprävention

Ein Schwerpunkt der Arbeit im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg liegt in der Arbeit mit Straßenjugendlichen. Oft geht es um junge Menschen, die innerhalb der Gesellschaft untergetaucht sind und die sich in Milieus geflüchtet haben, welche oftmals sehr risikoreich, teilweise illegal und oftmals in hohem Maße selbst-dest­ruktiv sind, geprägt von Obdachlosigkeit, Drogen, Prostitution, Gewalt und Krimi­nalität. Vor diesem Hintergrund müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich geschult sein, in grundlegender und umfassender Weise in der Präven­tion und Lösung gewalttätiger Konflikte im alltäglichen Arbeitsfeld. Ein nächster Schritt in der Professionalisierung ist es, einen Mitarbeiter als Multiplikator und Inhouse-Trainer des PART®-Konzepts ausbilden zu lassen, in dem es darum geht, wie man in aggressiven oder gewalt­tätigen Situationen kompetent handelt.

Fortbildung Medienpädagogik

Thema einer dreitägigen Fortbildung, die vom Jugendpastoralinstitut Don Bosco organisiert wird, ist die Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachse­nen: Wie kann man pädagogisch konst­ruktiv auf die damit verbundenen Her­ausforderungen eingehen? Sie richtet sich an Mitarbeitende aus den salesianischen Einrichtungen der Erziehungshilfe, der offenen Arbeit, der aktivierenden Hilfen und der Ausbildung. Die Fortbildung für zehn bis zwölf Personen findet am St. Markushof in Gadheim statt, in Kooperation mit dem dort ansässigen Fort- und Weiterbildungszentrum.

Ehemaligenarbeit

In den letzten acht Jahren haben sich über 300 junge Menschen für jeweils ein halbes bis ganzes Jahr freiwillig in salesianischen Einrichtungen engagiert. Um die Verbundenheit mit ihnen auf­recht zu erhalten, lädt das Salesianum Jugendwohnheim jährlich zu einem Wochenendtreffen ein, übergreifend für alle Jahrgänge. Es ist eine Zeit für Begeg­nung und Austausch. Und natürlich gibt dieses Treffen auch neue Impulse für ein zukünftiges gelingendes Leben sowie die Grundlagen für ein weiteres Engagement im Geiste Don Boscos.

Mit 4.200 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2019 Projekte für die Mitarbeitenden in salesianischen Einrichtungen.

Foto: Klaus D. Wolf