Kinder im Mittelpunkt

Fröhlich sein…

„Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden. Wo die Liebe regiert, dort
herrscht auch das Glück. Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein,
und die Spatzen pfeifen lassen.“ Giovanni Bosco

Kleine Glücksritter

Im Don Bosco Club Essen sind täglich über 100 Kinder und Jugendliche zu Gast – und das ist ein bunter Haufen! Viele von ihnen leben in Familien, die Hartz IV beziehen. Einige gelten als schwer beschulbar, wurden vernachlässigt oder zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Den Club besuchen auch Kinder mit körper­lichen oder geistigen Behinderungen – mit ihnen wurde im letzten Herbst ein Ausflug in den Reitstall unternommen, wo sie Kontakt mit den Pferden aufneh­men konnten. Die Pädagogen waren erstaunt und hocherfreut, zu sehen, wie gut die Kinder auf die Pferde und das anschließende Reiten reagiert haben. Ein gelungener Ausflug! Im Nachgang waren die Kinder auch für die Pädagogen zugänglicher und offener für Gespräche und Arbeitsansätze.

Taschenrechner, Heft, Lineal, …

Die vollständigen Schulmaterialien bei sich zu haben, entscheidet oft über den Lernerfolg und die Freude am Lernen. Mit lückenhaftem Material hingegen bekom­men die Kinder und Jugendlichen Schwie­rigkeiten – es stört das Lernen und auch die Beziehung zur Lehrkraft oft empfind­lich. Doch nicht alle Familien können sich die Materialien leisten. Als Pater Bihlmayer davon erfuhr, dass vier oder sogar fünf Kinder im Oratorium München unterstützt werden müssten, sagte er schnell zu. Mit der finanziellen Hilfe der Stiftung wurden die nötigen Materialien angeschafft und stehen nun den Kindern zur Verfügung.

Creatio Kinderfonds Stiftung

Die Creatio Kinderfonds Stiftung kümmert sich um die Betreuung von jungen Men­schen im Oratorium. Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung unterstützt sie dabei.

Mit 3.500 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2019 diese Projekte für Kinder.

Foto: SDB