Freizeit mit Don Bosco

Drinnen, draußen, auf der Hütte…

Mit seinem Wirken und seinen Werken wurde Don Bosco zum Anwalt der Jugend. „Ich will euch zeitlich und ewig glücklich sehen“ – von diesem Wunsch war sein ganzes Leben bestimmt. Er gab ihnen eine Heimat und teilte auch die Freizeit mit ihnen.

Ferienfreizeit für Kinder

Zum Don Bosco Jugendwerk Nürnberg gehört ein Kinderhort, besucht von derzeit 60 Kindern aus dem Stadtteil Muggenhof, einem sozialen Brennpunkt Nürnbergs. Eine Vielzahl der Kinder kommt aus einkommensschwachen Familien. Viele weisen starke schulische, sprachliche oder soziale Defizite auf. Erlebnispädagogische Ferienfreizeiten führt diese Kinder mitten in die Natur. Es sind Tage voller Aktivitäten und Aben­teuer, abseits des (Schul-)Alltags. Tage, die den Kindern lange in Erinnerung bleiben. Die Ferienfreizeiten sind mittlerweile zur Tradition geworden – machbar ist sie nur durch die Unterstützung der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung und anderen Stiftern und Spendern des Don Bosco Stiftungszentrums.

Klassenfahrt zum Schulabschluss

Im Sonderpädagogischen Förderzentrum des Jugendhilfezentrums Dominikus-Sa­vio in Pfaffendorf lernen Schüler aus dem stationären Bereich und aus der Umge­bung gemeinsam. Zum Ende ihrer Schul­zeit möchten sie gern etwas ganz Beson­deres zusammen erleben: Die neunten Klassen planen für Sommer 2020 eine fünftägige Abschlussfahrt. Doch viele der Schüler stammen aus finanziell schwachen Familien und können ohne Zuschuss nicht mitfahren. Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung ermöglicht es ihnen, ihre Pläne umzusetzen.

Weihnachten im Heim

Im Jugendhilfezentrum Dominikus-Savio in Pfaffendorf können immer mehr Kin­der und Jugendliche Weihnachten oder Silvester nicht zu Hause verbringen und müssen im Heim bleiben. Die pädagogi­schen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen versuchen alles, um diesen Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung schöne und besinnliche Tage zu bescheren. Durch festlich geschmückte Räume, schöne Geschenke und besondere Freizeitaktionen wird auch für sie diese Zeit, in der andere in ihren Familien sein können, eine ganz besondere.

Über Wasser

Die Pädagogen im Don Bosco Jugendhil­fezentrum Pfaffendorf mussten feststellen, dass immer mehr Kinder nicht schwim­men können oder sich dabei sehr unsi­cher fühlen. Für sie bieten sie ein neues Schwimmtraining an – sechs Gruppen sind zusammengekommen. Die Kinder lernen über ein Jahr lang das Element Wasser vielseitig kennen und werden je nach Leistungsstand unterstützt. Primär­ziel ist es, das Bewegungsbedürfnis der Kinder mit Schwimmen zu verbinden. Erfolg, Stolz und Begeisterung der Kinder sind garantiert.

Mit Gott auf der Hütte

Von Stuttgart nach Benediktbeuern. Die Erfahrungen früherer Freizeiten haben belegt, dass viele Jugendliche aus der Großstadt keinen unmittelbaren Zugang zu Naturerfahrungen mehr haben. Dieser wird ihnen nun in der Umgebung des Klosters Benediktbeuern gegeben. Da es vermehrt Jugendliche aus Familien mit wenig finanziellem Spielraum gibt, sind die beiden Übernachtungen in einer Hütte mit Selbstversorgung geplant. Das Projekt ‚Mit Gott auf der Hütte‘ stellt den Raum für persönliche Reflexion und den Abstand von den alltäglichen Anforderun­gen in den Mittelpunkt.

Ostern

In den Osterferien führt Don Bosco Trier alljährlich eine einwöchige Ferienfreizeit für Jugendliche durch. Ostern 2020 geht es mit 14 Jugendlichen und zwei Betreu­ern nach Hamburg. Die Unterstützung von Stiftern und Spenden war dringend nötig, damit auch die Jugendlichen aus armen Verhältnissen mit auf die Reise kommen können.

Jugendaustausch Malta

Im Jahr 2017 hatte Don Bosco Chemnitz einen Jugendaustausch zwischen mal­tesischen und deutschen Jugendlichen organisiert. Für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist es eine Chance für ihr per­sönliches Wachstum, jungen Menschen aus anderen Verhältnissen und Ländern zu begegnen. Der Austausch erwies sich als gute Gelegenheit, mit jungen Menschen, die kaum religiösen Zugang haben, über Lebens- und Sinnfragen ins Gespräch zu kommen und ihnen Pers­pektiven für ihr Leben zu eröffnen. Die meisten Teilnehmer dieser Fahrt kommen aus einkommensschwachen Familien. Durch die Unterstützung der Pater Her-bert Bihlmayer Stiftung können auch im Jahr 2020 junge Menschen mit einem geringen Eigenanteil an dem Jugendaus­tausch teilnehmen.

Draußen stark

Im Programm „Draußen stark“ arbeiten Pädagogen des Zentrums für Umwelt und Kultur ZUK mit sozial auffälligen Kindern. Sie begegnen ihnen mit Wertschätzung und trainieren mit ihnen angemessenes Sozialverhalten. Angebote mit spannen­den Titeln wie Biberfiber, Waldläufer und Fährtensucher, Floßbau oder Ausflug ins Moor versprechen intensive Natur­erlebnisse! Hier erfahren die Kinder viel Wissenswertes und entdecken eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen helfen, Selbstvertrauen aufzubauen.

Mit 12.400 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2019 Projekte zur Freizeitgestaltung.

Foto: SDB