Wanderung am Alpkopf

A netta Hoigaata

Ein Begegnungsbericht von Helga Richter

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ – diese kluge Feststellung Martin Bubers stand in der Einladung Pater Bihlmayers zu seinem 85. Geburtstag. Corona durchkreuzte jedoch die geplanten Begegnungen. Umso mehr freuten sich einige Stifter und Förderer aus der Heimat Pater Bihlmayers, dem schönen Allgäu, dass sie im August 2020 Gelegenheit hatten mit ihm zu wandern. Bergwanderer und Unterstützer der Aufgaben der Salesianer Don Boscos eint, sie sind besonders sozial verträgliche Menschen. Sie halten zusammen und achten auf einander.

Unsere Freude über die Begegnung mit Pater Bihlmayer war auch darum besonders groß, weil 2020 jedes Stiftertreffen ein Opfer des Coronavirus SARS-CoV-2 wurde. Doch im August konnten wir uns bei Berwang, einer kleinen Gemeinde im Bezirk Reutte in Tirol (Österreich), mit Pater Bihlmayer und einem Mitbruder treffen, um zum 1.802 m hohen Almkopf zu wandern. Hier ist anzumerken, dass dieser Berg für Allgäuer „Alpkopf“ heißt! Ein Teil der Gruppe wanderte auf den Alpkopf und konnte diesen schönen Blick genießen, denn es zogen Wolken auf.

Blick ins Tal beim Aufstieg der Gruppe, die nicht die Bergbahn nutzte.

Ein kleinerer Teil fuhr mit der Bergbahn bis zur Hütte „Heiterwanger Hochalp“ und wanderte von dort zum Gipfel. Eine Stifterin mit Knieproblem blieb bei der Hütte. Auf dem Gipfel war es ziemlich frisch. So sammelten sich wir 9 Gipfelstürmer schnell unter dem Gipfelkreuz und genossen nur kurz die trotz aufgezogener Wolken beeindruckende Sicht.

9 Gipfelstürmer

Eine Ruhepause gab es erst unterhalb des Gipfels, als wir raus aus dem kühlen Wind waren.

Geschafft!

An der Hütte angekommen hockten wir uns – unter Beachtung der Corona-Regeln – bei gutem Essen und Trinken zusammen und tauschten uns aus oder, wie der Allgäuer es ausdrücken würde: es war „an netta Hoigaata“! Das enthält auch, man kennt sich und trifft sich gern.

Nach dem Aufbruch hatten die Bergbahnfahrer einen schönen Blick auf Berwang.

Blick auf Berwang

Kurze Zeit bevor wir Wanderer den Parkplatz erreichten, retteten wir einen völlig ruhig mitten auf dem Pfad sitzenden Schwalbenschwanz und setzten ihn vorsichtig ins Gras neben einer Silberdistel. Uns blieb die Hoffnung, dieser wunderschöne Falter möge noch weiter leben.

Schwalbenschwanz neben Silberdistel

Es war eine schöne Wanderung und es waren gute Begegnungen. So hat Pater Bihlmayers Mitbruder, der das erste Mal mit uns Allgäuern wanderte, uns als „tolle Leute“ empfunden, mit denen man gern zusammen ist. Umso mehr freuen wir uns auf ein erneutes Treffen mit Pater Bihlmayer und vielleicht können wir dann wieder einen Mitbruder willkommen heißen.

Fotos: Pater Bihlmayer, Helga Richter, Walter Schrägle