Einfach mal raus

Eine Ferienwoche an der Ostsee

Fast alle Kinder im Don Bosco Haus Chemnitz haben ihre Stadt, manche sogar ihren Stadtteil, noch nie verlassen. Die Unterstützung der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung ermöglichte eine Ferienwoche an der Ostsee – eine Fahrt oft über die eigenen Grenzen hinaus.

Ein Tag am Strand, ein Ausflug nach Warnemünde, dann ab zum Leuchtturmbesuch, zur Kreideküste und dann noch eine Nachtwanderung – jeder Ausflug war aufregend und intensiv. Manche Kinder haben Höhenangst, stiegen aber gemeinsam mit allen auf den Leuchtturm. Andere schafften trotz ihrer Angst vor Dunkelheit die gemeinsame Nachtwanderung auf dem Baumwipfelpfad und erlebten die nächtlichen Geräusche der Natur wohl zum ersten Mal. Besonders war auch der Tag im Pferdestall: In der Früh Pferde putzen und nach einer Reitstunde und einem gemeinsamen Mittagessen ein Ausritt durch das Gelände entlang des Boddens und über den Donnerberg – die Kinder auf den Pferden waren glücksselig. Auch der Alltag ist wichtig: Regelmäßige Mahlzeiten, ein harmonisches Miteinander, ein strukturierter Tagesablauf, persönliche Zuwendung. Die teilnehmenden Kinder stammen aus sozial benachteiligten Familien und sind auf Unterstützung angewiesen. An Klassenfahrten oder Ferienreisen ohne zusätzliche pädagogische Betreuung können sie nicht teilnehmen. Die Reise mit Don Bosco an die Ostsee war eine wertvolle und intensive Zeit, durch die sie Kraft und positive Erlebnisse für ihr Leben tanken können.

„Die Ferienfahrt ist ein Herzensprojekt für mich. Wir durften gemeinsam mit 14 sehr verhaltensoriginellen Kindern eine für uns Mitarbeiter sehr anstrengende, aber auch wunderbare Woche an der Ostsee verbringen. Die Gruppe war bunt gemischt und jedes der Kinder hatte neben dem Reisegepäck auch seinen eigenen Rucksack, im übertragenen Sinne, dabei. Ich freue mich sehr, dass wir durch die Pater Herbert Stiftung so gut unterstützt werden. Dadurch können wir jungen Menschen Erlebnisse ermöglichen, die sonst niemand finanzieren würde. Das ist für die uns anvertrauten jungen Menschen so unheimlich wertvoll. Vielen Dank dafür!
Dana Hubert, Ressortleitung Kinder, Jugend & Familie DON BOSCO SACHSEN

Von Ausbildung bis Notfallbudget: Mit 8.500 Euro unterstützte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2022 mehrere Projekte von DON BOSCO SACHSEN.

Foto: DON BOSCO SACHSEN