• Damit das Leben junger Menschen gelingt.
Suche Menü

Hoffnungsstark

Das Projekt „Hoffnungsstark“

Mit dem Projekt „Hoffnungsstark“ hat das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) in Benediktbeuern neue Wege in der Umweltbildung beschritten. Das Erleben in der Natur kann jungen Menschen neuen Halt in ihrem Leben geben und Perspektiven für eine eigene, verantwortungsvolle Lebensgestaltung aufzeigen.

Im Rahmen des Programms „Hoffnungsstark“, das die Pater Herbert Bihlmayer großzügig unterstützt, finden zahlreiche Projekte statt, beispielsweise erlebnispädagogische Wohngruppenwochenenden. Die Gruppen verbringen ein Wochenende in einer einfachen Selbstversorgerhütte – ohne Steckdosen, ohne fließendes Wasser, ohne WLAN. Die Gruppe wächst in diesen Tagen oft eng zusammen. Die Tage eröffnen Berührungspunkte mit sich selbst sowie der umgebenden Schöpfung und tragen zu einer positiven Entwicklung des Selbst-, Fremd- und Weltbildes bei. Die Teilnehmenden überwinden dabei eigene Grenzen und wachsen über sich hinaus. Was sie hier lernen, nehmen sie mit in ihren Lebensalltag und entwickeln oft neue Zukunftsperspektiven. Zwei ganz konkrete Projekte können zeitnah durch die Unterstützung der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung realisiert werden: Sechs straffällige Jugendliche erhalten die Möglichkeit, als Äquivalent zu 200 Sozialstunden ein einjähriges Programm im ZUK zu durchlaufen, in welchem sie sich als selbstwirksam erleben. Sie setzen in dieser Zeit ihre Kräfte für Konstruktionsarbeiten ein, die die Gemeinschaft bereichern. Dabei lernen sie zugleich einen Umgang mit Rückschlägen sowie eigener Frustration. Dieses Projekt hat den Titel „Tagwerk“. Das Projekt „Draußen stark“ wiederum wendet sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren und bietet ihnen Tage voller abenteuerlicher und körperlich fordernder Aktivitäten. Diese ermöglichen es ihnen, aus einer medial geprägten Welt in eigenes Erleben, Tun und Schaffen zu kommen. Das Erleben der Schöpfung, der Mitteilnehmenden und die Begleitung der Pädagoginnen und Pädagogen werden sie in ihrer Entwicklung fördern.
Luca Putzirer, Mitarbeiter im ZUK, erklärt den neuen Slogan des ZUKs „‘Hier fürs Wir‘: „Mit Wissen, neuen Ideen und Mut wollen wir ein Umdenken anregen und ein Wir-Gefühl erzeugen, um unsere Welt auch in den nächsten Jahrzehnten zu erhalten. Das schaffen wir nur gemeinsam. Alle Menschen haben von Gott gegebene Talente, die sie zum Gemeinwohl einsetzen können. Gerade junge Menschen am Rande der Gesellschaft haben es aber häufig schwer, ihre Kräfte und Fähigkeiten zu erkennen. Sie sind im ZUK besonders willkommen.“

Mit 37.500 Euro unterstützte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2022 das Projekte Hoffnungsstark im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern.

Foto: ZUK, Benediktbeuern