Voll das Leben

Eine Auszeit für Alleinerziehende

Eine Auszeit für Alleinerziehende aus prekären Milieus mit ihren Kindern bietet das Aktionszentrum im Kloster Benediktbeuern – unterstützt von der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung. Oft sind diese Familien noch nie über den engeren Bereich ihrer Wohnorte hinausgekommen.

Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil, meist Mütter, sind in Deutschland fünfmal so häufig auf Sozialleistungen angewiesen wie Paarfamilien. Die Alleinerziehenden leiden unter ständigem Zeitdruck und sozialer Isolierung. Mit dem Projekt „Voll das Leben“ wird ihnen gemeinsam mit ihren Kindern ermöglicht, einen Schritt aus der Isolation zu gehen. Erlebnispädagogische Übungen, kreatives Gestalten, sozialtherapeutisches Rollenspiel oder spirituelle Impulse unterstützen ihre Persönlichkeitsbildung, ihr Selbstbewusstsein und Vertrauen wird gestärkt und erfahrungsbezogenes Lernen ermöglicht. Bei vielen helfen diese Erlebnisse und Erfahrungen auch langfristig, familiäre Konflikte zu reduzieren. Die Pater Heribert Bihlmayer Stiftung fördert dieses wichtige Projekt zum wiederholten Mal.
Die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum ist eine von mehreren Jugendeinrichtungen im Kloster Benediktbeuern. Sie dient der außerschulischen Jugendbildungsarbeit und bietet Schulklassen, Familien, Alleinerziehenden, Gruppen aus Verbänden und Pfarreien und Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein breites Spektrum an Bildungsveranstaltungen.

Voll das Leben: Mit 4.000 Euro unterstützte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2022 zwei Projekte im Aktionszentrum in Benediktbeuern

Foto: Aktionszentrum Benediktbeuern