Schöpfung

Drei Jugendliche bohren mit einer langen Stange in einem Tümpel.

LEBEN IN SEINER GANZEN VIELFALT

Es gehört zu unseren Aufgaben, Verantwortung für die Natur zu übernehmen und junge Menschen an die Natur heranzuführen. Naturschutz einerseits, Umweltbildung andererseits. Kinder und Jugendliche lernen in der Natur, das Leben als wertvoll wahrzunehmen, sie erkennen ökologische Zusammenhänge und entdecken faszinierende Details der Tiere und Pflanzen.

Drei Jugendliche bohren mit einer langen Stange in einem Tümpel.

Foto: Salesianer Don Boscos

Lernort Natur

Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung ermöglicht die pädagogische Arbeit des Zentrums für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern: Bootfahren, klettern, ein Floß bauen, das Moor kennenlernen und vieles mehr. Diese Aktivitäten werden mit speziell ausgebildeten Pädagogen durchgeführt. Für Kinder und Jugendliche mit sozialen Defiziten und Schulschwierigkeiten hat sich die Natur als idealer Lernort erwiesen. Sportliche Aktivitäten und intensive Naturerfahrungen tragen dazu bei, das Selbstvertrauen zu stärken, ganz neue eigene Fähigkeiten zu entdecken und auf andere offen zuzugehen.

Kochen mit Sonnenenergie

Mit der Förderung der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung wird für das Gartenprojekt von Don Bosco Passau ein Solarpremiumkocher angeschafft. Damit werden die Kinder und Jugendlichen ganz praktisch lernen, wie Sonnenenergie genutzt wird: Sie werden damit umweltschonend Suppen und andere Speisen zubereiten. Ein Liter Wasser kocht in neun Minuten!

Mit Gott auf der Hütte

Für die Jugendlichen von Don Bosco Stuttgart heißt es bald: Mit Gott auf der Hütte. Für ein Wochenende werden sie aus der Stadt hinaus in die Natur fahren. Geplant ist zunächst eine Übernachtung im Koster Benediktbeuern – ein Ort voller kultureller und spiritueller Eindrücke. Am zweiten Tag geht es in die Berge, wo die Jugendlichen in einer Hütte übernachten werden. Beim Wandern wird den Jugendlichen der Wert und die Schönheit der Schöpfung vermittelt. Auch die Gemeinschaft und persönliche Fragen kommen dabei nicht zu kurz.

Mit 2.050 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2018 Umwelt-Projekte