Kinder sind
Edelsteine

Kinder im Mittelpunkt, Foto: Salesianer Don Bosco

IM MITTELPUNKT SIND DIE KINDER

Als Bauerssohn hat Giovanni Bosco selbst erfahren, was es hieß, arm zu sein. Später als Priester sah er, wie viele Kinder auf den Straßen Turins lebten: arm, vernachlässigt, chancenlos. Er gab unzähligen von ihnen ein Zuhause.

Kinder im Mittelpunkt, Foto: Salesianer Don Bosco

Foto: Salesianer Don Bosco

Mutter-Kind

Die Caritas-Don Bosco gGmbH in Würzburg betreut Mütter mit ihren Kindern in verschiedenen Wohnformen. Um die persönlichen Beziehungen zu stabilisieren und Körpererfahrungen zu ermöglichen, sind Angebote nötig, die nicht von Kostenträgern refinanziert werden können: gemeinsame Schwimmkurse, Mutter-Kind-Massagen, Kangatraining, Pekip-Kurse. Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung unterstützt diese Maßnahmen. Auch Spielmaterialien konnten von Stiftungsgeldern angeschafft werden.

Oratorium Don Bosco, München

Die ganzheitliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen ist den Betreuerinnen im Oratorium von großer Bedeutung. Mittagessen, erlebnisorientierte Freizeitgestaltung und intensive Lernhilfe sind Schwerpunkte des Alltags. Gerade die verhaltensauffälligen und schwierigen jungen Leute benötigen die intensive Betreuung. Manche Eltern können sich die Besuchskosten nicht leisten, sind aber mit der Erziehung vollkommen überfordert. Dennoch zahlt das Jugendamt in zwei Fällen nicht. Damit die jungen Menschen nicht total absacken und perspektivlos bleiben, müssen sie dringend kommen und gefördert werden. Einer von ihnen steht vor dem Schulabschluss und benötigt eingehende Unterstützung. Für das laufende Schuljahr sind jeweils 1.232 Euro Betreuungskosten zu tragen – Kosten, die die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung übernommen hat.

Kalt ist der Winter

Im Don Bosco Club in Essen erkannte man, dass die Zahl der Kinder, die im Winter ohne warme Jacke und Winterstiefel den Club besuchen, ständig zunahm. Die Betreuer beantragten Gelder, um damit den Kindern warme Schuhe und Winterbekleidung zu kaufen. Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung half gern – in der Nachfolge von Don Bosco, der einst ebenfalls für Unterkunft, Verpflegung und Kleidung der Kinder in seinem Oratorium sorgte.

Weihnachten im Heim

Im Jugendhilfezentrum Dominikus-Savio in Pfaffendorf können einige Kinder und Jugendliche Weihnachten oder Silvester nicht zu Hause verbringen. Die pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen versuchen alles, um diesen Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung schöne und besinnliche Tage zu bescheren. Durch festlich geschmückte Räume, schöne Geschenke und besondere Freizeitaktionen wird auch für sie diese Zeit, in der andere in ihren Familien sein können, eine ganz besondere.

Mit 5.214 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2018 Projekte für Kinder

Foto: SDB