Die Spatzen pfeifen lassen

Gruppenfoto beim Ausflug, Foto: Salesianer Don Bosco

PROJEKTE IN DER FREIZEIT

Wie fühlt man sich wohl, wenn alle anderen die tollsten Geschichten vom Segeln oder vom letzten Urlaub erzählen – und man selbst hat aber nichts dergleichen erlebt? Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung engagiert sich dafür, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche etwas zu erzählen haben.

Gruppenfoto beim Ausflug, Foto: Salesianer Don Bosco

Foto: Salesianer Don Bosco

Bundesliga

Im Don Bosco Zentrum Regensburg wurde 2018 der Jugendtreff neu gestaltet. Hier verbringen Jugendliche und junge Erwachsenen ihre freien Abende, treffen sich beispielsweise bei Bundesligaspielen, die sie gemeinsam ansehen möchten. Die Preise in einer Sportsbar oder in einem Café könnten sie sich nicht leisten. Neben neuen Barhockern, Bistrotischen und Stühlen erträumten sich die Jugendlichen deshalb auch einen großen Fernseher. Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung machte das möglich. Die neue Ausstattung hat das Rollenverhalten der jungen Menschen bereits entscheidend verändert. Sie kommen gern und gehen sehr pfleglich mit den neuen Dingen um.

Feuer!

Damit das Erzbischof-Hefter-Haus in Rimsting weiterhin für Jugendgruppen offensteht, muss ein umfassendes Brandschutzkonzept erfüllt werden: Neue Feuerleitern, Brandschutztüren und vieles mehr. Von 14 Zimmern dürfen derzeit nur sieben genutzt werden. Über Stiftungsgelder wird das Haus nun aufgewertet.

Du kannst etwas – Projekt Startklar

Im Projekt Startklar arbeitet Don Bosco Chemnitz mit besonders benachteiligten jungen Menschen, oftmals obdachlos, hochverschuldet und suchtkrank. Durch besondere Aktionen werden neue Erfahrungen geschaffen, durch die sie neue Motivation, Hoffnung und Kraft für die Herausforderungen in ihrem Leben finden. Diese Angebote lassen sich nur mit der Unterstützung von Stiftern und Spendern realisieren.

Von Trier nach Wien

In den Osterferien 2019 führt das Jugendwerk Don Bosco – Haus der Offenen Tür in Trier eine einwöchige Ferienfahrt für Jugendliche nach Wien durch. Das Quartier im Don-Bosco-Haus ist schon lange gebucht. Wien wird für die jungen Menschen eine völlig neue Erfahrung sein – 14 Jugendliche können mitkommen. Sie werden von zwei Mitarbeitern betreut. Gerade für Jugendliche aus ärmeren Verhältnissen ist die Teilnahme wichtig. Die Kosten werden aus Stiftungsgeldern und Spenden gedeckt. Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung wünscht gute Fahrt!

Mit 10.850 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2018 Freizeitprojekte für Kinder und Jugendliche