Auf eigenen Beinen stehen

PROJEKTE DER SCHULBILDUNG UND AUSBILDUNG

Eine der wichtigsten Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben ist der Schulabschluss und die Berufsausbildung. Viele junge Menschen benötigen dazu eine ganzheitliche Unterstützung und ein beschützendes Umfeld – ganz im Sinne Don Boscos.

Junge Frau mit Elektortacker, Foto: SDB/Rafael Ledschbor

Foto: SDB/Rafael Ledschbor

Klassenfahrt zum Schulabschluss

Im Sonderpädagogischen Förderzentrum des Jugendhilfezentrums Dominikus- Savio in Pfaffendorf lernen Schüler aus dem stationären Bereich und aus der Umgebung gemeinsam. Zum Ende ihrer Schulzeit möchten sie einmal etwas ganz Besonderes zusammen erleben: Beide 9. Klassen planen für Sommer 2019 eine viertägige Abschlussfahrt. Doch viele der Schüler stammen aus finanziell schwachen Familien und können ohne Zuschuss nicht mitfahren. Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung ermöglicht es ihnen, ihre Pläne umzusetzen.

Das gute Gefühl in Essen

Im Don Bosco Club Essen läuft das Projekt „Mit Spaß in die Schule“. 15 Kinder gehen hier in die Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe. Im letzten Schuljahr hatten die Betreuer deutliche Defizite bei den Schülern und Schülerinnen festgestellt – gezielte Nachhilfe wurde nötig, die über die normale Hausaufgabenbetreuung hinausging. Honorarkräfte arbeiteten nun individuell mit den Kindern, damit sie schulisch aufschließen und wieder mit gutem Gefühl in die Schule gehen können.

So beginnt die Ausbildung gut

Für 110 Auszubildende, die im Don Bosco Jugend-Werk Sachsen jährlich eine Ausbildung beginnen, heißt es gleich zu Anfang: Ab ins Feriendorf! Zwei Tage lang haben sie hier die Chance, sich und das Mitarbeiterteam kennenzulernen. Die Zeit dient dazu, Gruppenregeln und Umgangsformen abzustecken, die während der Ausbildung und im Zusammenleben gelten. Erwartungen werden geklärt und Ziele formuliert und auch das Kennenlernen der Pädagogik Don Boscos spielt eine Rolle. Diese Einführungstage wären ohne die tatkräftige Unterstützung mit Stiftungsgeldern nicht machbar.

Hohe Anforderungen

Auch in Österreich ist die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung aktiv: Sie unterstützt die qualifizierte Lernbegleitung im Schülerheim in Fulpmes. Ohne diese Betreuung wäre eine große Anzahl von Schülerinnen nicht in der Lage, den hohen Anforderungen der Fachschule und Höheren Technischen Lehranstalt in Fulpmes gerecht zu werden. Durch die Lernbegleitung gelingt es den meisten, mit guten Leistungen einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Mit 11.000 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2018 Projekte der Schul- und Ausbildung.

Foto: DB/Rafael Ledschbor