Gott
inside

15 Kinder stehen im Kreis. Die sich gegenüber stehen, spannen ein Seil. In der Mitte im Knotenpunkt liegt ein Ball.

LEBEN UND GLAUBEN

Den Salesianern Don Boscos geht es um die ganzheitliche Bildung und Erziehung junger Menschen: Persönlich, sozial, ökologisch, beruflich, politisch – und nicht zuletzt religiös. Pädagogisches und pastorales Handeln stellen eine untrennbare Einheit dar.

Foto: Hans Babl

Internationale Begegnungen

Die Mitarbeitenden im Aktionszentrum in Benediktbeuern nutzen das Netzwerk der salesianischen Einrichtungen in Europa, um internationale Jugendbegegnungen zu organisieren. Nach dem Ziel Don Boscos, Jugendliche zu guten Christen und ehrenwerten Bürgern zu erziehen, steht bei diesen Begegnungen die religiöse und politische Bildung im Vordergrund. Zwar werden auch Zuschüsse aus öffentlicher Hand beantragt, aber der Eigenanteil für die Teilnehmenden gerade aus den ost- und südeuropäischen Ländern ist so hoch, dass die Teilnahme ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich wäre.

Eine Fahrt zu Don Bosco heute

Wie leben, arbeiten und beten Salesianer in Deutschland ganz konkret? Um dies zu klären, fährt Don Bosco Stuttgart mit interessierten Jugendlichen nach Ensdorf in die Oberpfalz. Dort gibt es ein altes Kloster, eine Umwelt-Jugendbildungsstätte… und es gibt dort eine salesianische Gemeinschaft. Auch die Gemeinschaft in Regensburg wird später besucht.

Ferienfreizeit im Kloster

Im Kloster Ensdorf heißt es 2019 wieder: „Gott inside – mit Don Bosco unterwegs“. Die Ferienfreizeit für 25 Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren fand schon fünfmal mit Unterstützung der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Bildungshaus des Klosters Ensdorf statt. Zu Beginn gibt es stets ein großes Hallo, da einige Mädchen und Jungs bereits mehrmals an der Freizeit teilnahmen. Morgens trifft man sich zum freiwilligen Singen und Morgengebet. Später steht Kreatives auf dem Programm, zum Beispiel das Gestalten von Lichttüten für die Abende. Zum inhaltlichen Programm wird die Gruppe geteilt: Die Sieben- bis Zwölfjährigen gehen spielerisch an das Thema heran. Die Älteren nähern sich dem Thema über Schreibgespräche, Kleingruppenarbeiten oder Kooperationsübungen, die an die Bibelstellen anknüpfen. Selbstredend ist auch für den Freizeitspaß gesorgt: Beim Klettern im Klostergarten, Bierkistenstapeln oder Fußballspielen können sich alle richtig austoben. Zum Abschluss wird ein lebendiger Gottesdienst gefeiert – mit Rollenspiel, Fürbitten und Liedern.

4.300 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2018 Projekte der religiösen Bildung.