Don Bosco Haus Vizag, Provinz Hyderabad

Indien – Jugendtreffpunkt mit Abendbetreuung

Einer der Salesianer Don Boscos in Hyderabad ist Pater Carlo Gaddam. Für das Don Bosco Haus Vizag plante er, einen Jugendtreffpunkt mit Abendbetreuung aufzubauen. Zahlreiche arme Kinder und Jugendliche wohnen und arbeiten in der direkten Nachbarschaft – zur Abendbetreuung kamen bereits ungefähr 60 bis 70 der Jugendlichen. Inhaltlich ist sie mit einer Mittagsbetreuung in Deutschland vergleichbar: Ein Ort zum Spielen, Hausaufgaben machen oder auch Feiern nach der Schule. Der neue Jugendtreff sollte das bestehende Angebot ausbauen und den Jugendlichen mehr Raum geben.

Ein altes Haus war schnell gefunden, dieses sollte renoviert und ein Fußball- und Basketballplatz sollte geschaffen werden. Mit Pater Bihlmayer hat Pater Carlo bereits seit Jahren Kontakt, deshalb wandte er sich im Sommer 2020 wieder an ihn mit der Bitte um Unter­stützung, damit die Jugendlichen in ihrem Leben gefördert und ermutigt werden. Über die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung war die Hilfe schnell unterwegs. Der folgende Brief von Pater Carlo Gaddam erreichte Pater Bihlmayer zu Jahresende.

Sehr geehrter, lieber Pater Bihlmayer,
Chala Vandanalu! Im Juni 2020 haben wir in Don Bosco Vizag unter dem Motto „mit Euch und für Euch“ einen Jugendtreff mit Abendbetreuung gestartet. Alle Kinder und Jugendlichen und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung von 7.500 Euro. Das Ziel dieses Projekts ist es, Jungen und Mädchen zu unterstützen, ganz besonders arme Jugendliche, die keine Möglichkeit haben zu studieren oder ihre Talente zu Hause zu entdecken.
Deshalb begannen wir mit einem Jugendtreff mit Abendbetreuung mit ungefähr 150 Kindern und Jugendlichen. Dieses Projekt steht nicht nur Katholiken offen, sondern allen Christen, Hindus und Moslems. Die Kinder und Jugendlichen kommen zum Don Bosco Haus (St. Johns Regional Seminary) nach der Schule um 15.00 Uhr. Sie spielen für eine Stunde und um 16.00 Uhr gibt es für ihr leibliches Wohl Tee, Brot, Milch, Kekse und Snacks.
Die Zeit von 17.00 bis 19.30 Uhr verbringen die Kinder mit Hausaufgaben, studieren, spielen, und sie können sich ihren Talenten widmen – wie singen, malen oder ein Instrument lernen. Die Kinder verlassen das Don Bosco Haus um 20.00 Uhr. In der ganzen Zeit werden sie von Salesianern und drei weiteren Laien betreut.
Indien ist ein multikulturelles Land im Hinblick beispielsweise auf Sprache, Essen und Musik. An allen religiösen Festen wie Weihnachten, Neujahr, Hindu-Festen wie Dasara, Diwali and Sankrathi werden alle Kinder und Jugendlichen eingeladen und auch ihre Eltern.
Dieser Jugendtreffpunkt und die Abendbetreuung bedeutet für die armen Kinder und Jugendlichen in den umliegenden Dörfern ein Zeichen von HOFFNUNG, LEBEN und LIEBE und zeigt ihnen den Weg für Bildung und Ausbau ihrer Fähigkeiten. Die Eigenheit der Kinder ist: Sie sind einfach, glücklich und mit dem zufrieden, was sie haben. Sie strahlen und sind glücklich. Sie alle zeigen große Dankbarkeit gegenüber den Salesianern Don Boscos.
Wir, die Salesianer von St. Johns Seminary Don Bosco, die Kinder und Jugendlichen und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bedanken uns bei Ihnen, sehr verehrter Pater Bihlmayer, und Ihrem Team, sehr herzlich für Ihre großzügige Spende. Wir sind nicht in der Lage, dass wir Ihnen etwas für Ihre großzügige finanzielle Unterstützung geben können, aber wir bedanken uns mit unseren Worten: CHALA VANDANALU (DANKE SEHR)

Pater Carlo Gaddam

Mit 7.500 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2020 den Aufbau eines Jugendtreffpunkts und einer Abendbetreuung in der salesianischen Provinz Hyderabad in Indien.

Die salesianische Provinz Hyderabad liegt im südindischen Bundesstaat Telangana. Sendung und Schwerpunkt der rund 220 Salesianer vor Ort sind: Bildung für Kinder und Jugendliche, Pfarreien, Jugendberatungs­stellen, Straßenkinderarbeit, Jugendpastoral.

Foto: Don Bosco Indien