Ganzheitliche Förderung – damit alle die Schule und Ausbildung schaffen!
Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung sorgen die Salesianer Don Boscos in ihren Schulen und Ausbildungszentren sowohl für eine qualifizierte Ausbildung als auch für lebenskundliche und weltanschauliche Bildungsangebote.
Startklar!
Obdachlos, hochverschuldet, suchtkrank – keine Seltenheiten bei den jungen Menschen im Projekt Startklar im Don Bosco Haus in Chemnitz. Fast alle haben schlechte Schulerfahrungen gemacht und müssen neu an das Lernen herangeführt werden. Im Projekt Startklar bekommen sie neue Motivation, Hoffnung und Kraft für die Herausforderungen in ihrem Leben. Viele schaffen es dadurch, später auch in Ausbildung und Beruf zu kommen. Das Projekt wird öffentlich finanziert, doch für einen wirklichen Neuanfang – ein ‚Startklar!‘ – brauchen die Jugendlichen zusätzliche Unterstützung. Durch die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung kann nun für einige Stunden wöchentlich ein Stützlehrer beschäftigt werden, der individuell oder in Kleingruppen mit den jungen Menschen lernt. Die Stiftung unterstützt darüber hinaus auch Aktionen der Erlebnispädagogik im Projekt Startklar.
Klassenfahrt
Seit ungefähr zwei Jahren fällt Direktor Pater Otto Nosbisch schon auf, dass immer mehr Eltern nicht in der Lage sind, die Kosten der Klassenfahrten und Exkursionen ihrer Kinder in voller Höhe selbst zu tragen. Verstärkt fragen sie bei ihm um finanzielle Hilfe an. Völlig anonym und unbürokratisch klärt er dann in einem persönlichen Gespräch mit den Eltern oder mit den erwachsenen Schülern, welchen Betrag sie selbst aufbringen können. Für das, was dann noch fehlt, kann er glücklicherweise durch die Hilfe der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung Verfügungsgelder einsetzen.
MINT for Kids
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – ist ein Bereich, der Ausbildern, Unternehmen und der Wirtschaft Kopfschmerzen bereitet. Das Don-Bosco-Gymnasium Essen plant deshalb für die Grundschulkinder aller 4. Klassen ihres Einzugsbereichs ein MINT-Wochenende – es geht um zehn Schulen! Je früher man Kinder und Jugendliche für den MINT-Bereich begeistert, umso nachhaltiger bleibt das Interesse aufrecht. Gleichzeitig ist die Veranstaltung eine schöne Werbung für die Don-Bosco-Schule selbst.
Bühne frei!
Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Salesianer in München ist die musikalische Ausbildung für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil. Ein begeisterter Musiklehrer gibt Unterricht im Fach Klavier, Klarinette und Saxophon. Jetzt soll das Angebot erweitert werden: Aufbau einer Band, Konzerte, Auftritte von Kindern und Jugendlichen. Was noch fehlt? Ein E-Piano. Dank der Unterstützung der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung kann das Instrument nun angeschafft werden.
Bravo!
Den Schülern des Jugendhilfezentrums Dominikus Savio in Pfaffendorf fällt es nicht immer leicht, sich in jeder Situation angemessen zu verhalten. Auch das Lernen fällt manchmal schwer. Eine Belohnung für erreichte Ziele und angemessenes Verhalten macht es dann ein bisschen angenehmer. Deshalb wurde an der Schule ein Punktesystem eingeführt, welches in den Wohngruppen in ähnlicher Form bereits existiert. Und tatsächlich zeigte es sich, dass es den Schülern wichtig ist, ihre Punkte möglichst zu erreichen. Die Rückmeldung ist wichtig: Du hast deine Ziele tatsächlich erreicht! Zur Belohnung winkt ein bunter Aktionsschultag.
Maurerwerkstatt
Das Don Bosco Berufsbildungswerk Aschau Waldwinkel baut aus: Im Rahmen der Berufsvorbereitung und -ausbildung werden einige Maschinen dringend benötigt: Ein Bohrhammer, ein Betonmischer, ein Fliesennassschneider und ein Kombi-Laser. Die Kosten summieren sich auf rund 3.600 Euro. Die Verantwortlichen sind der Pater Herbert Bihlmayer Stiftung dankbar für diese Unterstützung.
Friseursalon
Zum Berufsbildungswerk Waldwinkel in Aschau am Inn gehört auch die Außenstelle Mettenheim. Hier findet die Berufsvorbereitung und -ausbildung für Friseure und Friseusen statt. Das Inventar muss nun aufgefrischt und ergänzt werden: Sieben Salonstühle und zwei Waschplätze sind nötig. Die Ausbilder freuen sich gemeinsam mit den Auszubildenden auf die neue Ausstattung.
Mit 15.700 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2019 Projekte der Schul- und Ausbildung.
Foto: Klaus D. Wolf