Hier sind die
Profis!

Eine Gruppe erwachsener Menschen im Rollenspiel, ernste Situation.

PROFESSIONELLES HANDELN

Damit das Leben junger Menschen gelingt – unter dieser Zielsetzung arbeiten über 2.000 hauptamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Hinzu kommen zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtlich für das Werk Don Boscos engagieren.

Eine Gruppe erwachsener Menschen im Rollenspiel, ernste Situation.

Foto: Salesianer Don Boscos

Fortbildung in Benediktbeuern

Berufliche Bildung und die persönliche, soziale und gesellschaftliche Wiedereingliederung junger Menschen ist das Ziel von Aktivierungs- und Berufsbildungsmaßnahmen. Die Betreuenden müssen dabei den höchsten pädagogischen Anforderungen genügen. Das Jugendpastoralinstitut in Benediktbeuern hat für sie eine Fortbildungsreihe entwickelt, in der sowohl im pädagogisch-psychologischen als auch methodischen Bereich wichtige Kompetenzen erarbeitet werden. Damit sie auch vor dem Hintergrund des immer komplexer werdenden Umgangs mit Jugendlichen handlungskompetent bleiben und die jungen Leute bei ihrem persönlichen und beruflichen Vorankommen begleiten können.

Suchtaktionswoche

Don Bosco Aschau lädt zur Suchtaktionswoche: Zunächst werden Rehabilitanden durch Vorträge, Aktionen und Verhaltenstrainings sensibilisiert für ein adäquates und schützendes Verhalten gegenüber Suchtmitteln. Gleichzeitig bekommen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein eigenes Fortbildungsangebot und werden auf den aktuellsten Stand von Suchtmitteln gebracht und sensibilisiert für präventives pädagogisches Agieren in der täglichen Arbeit mit den Rehabilitanden.

Mitarbeiter mit Handicap

Die Stelle eines Hausmeisterhelfers wurde im Kloster Ensdorf mit einem jungen Mann mit körperlichen und sozialen Einschränkungen besetzt. Sukzessive sollen sein Arbeitsplatz und sein Tätigkeitsfeld nun entsprechend gestaltet werden, damit er eine Basis erhält, sein Leben selbstständig zu meistern. Trotz aller gesetzlich möglichen Förderungen bleibt eine finanzielle Belastung. Die Pater Herbert Bilhmayer Stiftung unterstützt dieses Projekt, durch das ein benachteiligter junger Mensch eine dauerhafte Lebensperspektive bekommt.

Freiwillige vor!

Rund 270 junge Menschen haben sich in den letzten sieben Jahren als Volontäre für ein halbes bis ganzes Jahr in salesianischen Einrichtungen in Deutschland engagiert und tatkräftig mitgearbeitet. Die Verbundenheit mit diesen jungen Menschen soll aufrecht erhalten werden. Geplant ist ein Wochenend- Treffen in Würzburg, übergreifend für alle Jahrgänge. Es soll eine Zeit für Begegnung und Austausch sein, die auch neue Impulse für ein zukünftiges gelingendes Leben setzt. Die Organisatoren rechnen mit 25 – 30 Teilnehmenden. Das Treffen kann nicht mit öffentlichen Mitteln finanziert werden. Deshalb hilft die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung gerne. Und wer weiß – vielleicht legen wir dadurch sogar die Grundlage für ein weiteres Engagement im Geiste Don Boscos.

Mit 7.000 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2018 Projekte für Mitarbeitende