und Glauben

Einen Augenblick innehalten, ein biblisches Wort erspüren, sich neu besinnen, Kraft tanken. Das Leben in SEINE Hände geben.

Indien: Begegnungen mit Gott

Die salesianische Provinz Hyderabad liegt im südindischen Bundesstaat Telangana. Sendung und Schwerpunkt der rund 220 Salesianer vor Ort sind: Bildung für Kinder und Jugendliche, Pfarreien, Jugend­beratungsstellen, Straßenkinderarbeit, Jugendpastoral. Jedes Jahr veranstalten sie spirituelle Exerzitien für Jugendliche – vor allem für arme Jugendliche. Bis zu 1.500 Jugendliche, sowohl Jungen als auch Mäd­chen, nehmen teil und lassen sich ein auf eine intensive Besinnung und Begegnung mit Gott. Im Jahr 2019 fanden die Exerzi­tien vom 19.-23. November statt.

Jugendwallfahrt Taizé

Don Bosco Stuttgart plant für 2020 eine Jugendwallfahrt nach Taizé. Kaum ein spi­ritueller Ort hat so viele junge Menschen in ihrem Glaubensleben inspiriert und geprägt wie Taizé. Das kleine Dorf im französischen Burgund ist Ziel einer Wall­fahrt mit jungen Christen, vorwiegend mit Firmbewerbern der zwölf Gesamtkir­chengemeinden Stuttgarts. Hier erleben sie Gemeinschaft mit anderen jungen Menschen aus der ganzen Welt, Gebet, Glaubensgespräche, Bibeleinführung. Hier erfahren sie, dass sie als suchende junge Christen einerseits nicht allein sind und andererseits begleitet werden durch andere Christen, die für sie Vorbild sein können im Glauben. Neben den drei Gebetszeiten am Tag, einem einfachen Essen und bescheidener Unterkunft stehen die persönlichen Fragen und die Gemeinschaft im Fokus.

Bewusst einfach leben

Wer bin ich, wer will ich sein, wie werde ich erwachsen, wie geht’s mir mit Gott? Bei dem Seminar ‚Einfach leben‘ des Aktionszentrums Benediktbeuern geht es um die Entwicklung der eigenen Persön­lichkeit im Kontext vertiefter christlicher Spiritualität. Im gemeinsamen Leben auf einer Berghütte, bei Abenteuer und Erlebnis, mit Impulsen, Gesprächen und Gebet begleiten die Pädagogen junge Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg. Aufgrund der intensiven personellen Begleitung können nicht alle Kosten auf die Teilnehmer umgelegt werden. Die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung hat deshalb einen Teil der Kosten übernommen.

Mit 4.500 Euro förderte die Pater Herbert Bihlmayer Stiftung im Jahr 2019 Projekte zum Leben und Glauben.

Foto: Don Bosco Indien